SAG 008 ~ Blue Ocean Event - 27.10.16

Ich fühle mich geehrt, die Gelegenheit zu haben, fünf große Persönlichkeiten vorzustellen, die ihr Wissen über ein brennendes Thema teilen, das Schmelzen des arktischen Meereises und damit eine massive Veränderung des globalen Klimas. Wir können Sam Carana, Guy McPherson, Jennifer Hynes, Peter Wadhams und Kevin Hester, alles kurze und dichte Interviews, zuhören. Es kann sinnvoll sein, Abschnitte mehrere Male zu hören. Einige Argumente wiederholen sich, aber jeder hat eine andere Sichtweise.

(Englische Episode)

Das Dach der Welt ändert sich von weiß zu blau. Es "blue ocean event" zu nennen, wenn das arktische Eis im Sommer fast verschwunden ist, ist es eine schöne Metapher für ein Ereignis mit so schlimmen Umständen. Die Klimaanlage der nördlichen Hemisphäre ist nicht nur überhitzt, sondern dabei durchzubrennen. Die Temperatur der Arktis steigt dreimal schneller als der Rest des Planeten. Ohne die Schnee-und Eisdecke wird sie abheben und jeden Schwellenwert und Kipp-Punkt überschreiten. Die Freisetzung von Methan ist der stärkste Treiber einer exponentiellen Temperaturerhöhung, aber es gibt auch andere selbstverstärkende überschreiten.

Ein kurzer Überblick: Schwindendes Arktisches Meereseis - 5 Auswirkungen auf einen Blick

Weitere Informationen:

 

Weitere Informationen zu den Gästen auf der englischen Version dieser Seite: xwer.de/en/sag-008-blue-ocean-event

 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Each email address will be obfuscated in a human readable fashion or, if JavaScript is enabled, replaced with a spam resistent clickable link. Email addresses will get the default web form unless specified. If replacement text (a persons name) is required a webform is also required. Separate each part with the "|" pipe symbol. Replace spaces in names with "_".
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.