In Gedenken an Sobonfu Somé

Sobonfu Somé

Eine große Frau unserer Zeit ist gegangen. Sobonfu Somé starb am 15.01.2017 in ihrem Heimatdorf in Burkina Faso. Ich bin so dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte sie kennenzulernen und an zwei ihrer Trauer-Rituale teilzunehmen. Tschüss, mach's gut, Sobonfu.

"Es gibt eine tiefe Sehnsucht bei den Menschen im Westen, sich mit etwas größerem zu verbinden – mit Gemeinschaft und Geist. Menschen wissen, dass etwas fehlt in ihrem Leben und glauben, dass die Rituale und uralten Wege des Dorfes Antworten bieten." (Quelle: www.sobonfu.com)

Sobonfu Somé war eine der führenden Stimmen afrikanischer Spiritualität in der westlichen Welt. Die Autorin und Seminarleiterin wurde in ihrem Stamm von Geburt an darauf vorbereitet , die alten Weisheiten, Rituale und Bräuche ihrer Vorfahren mit der westlichen Welt zu teilen. Ihr Name bedeutet “Bewahrerin der Rituale” und sie reiste um die Welt um die reichhaltige Spiritualität und Kultur ihres Heimatlands Burkina Faso zu teilen.

Auf der Seite verbindungskultur.org nehmen Teilnehmer und Organisatoren einer dreijährigen Ritual-Ausbildung Abschied von Sobonfu Somé

"Wir sind voller Trauer, dass unsere geschätzte und geliebte Lehrerin, Beraterin, Älteste und Freundin Sobonfu Somé am 15. Januar nach langer Krankheit in Burkina Faso aus dem Leben geschieden ist ..."

Ich habe Mitte November an einem Ritual Workshop mit der großartigen Sobonfu Somé aus Burkina Faso teilgenommen. Unter dem Workshop Titel "Trauer loslassen und Lebenskraft freisetzen" haben sich 130 Leute zusammengefunden. Meine Erfahrungen schildere ich in einer Podcastepisode:

SAG 010 ~ Trauer-Ritual im afrikanischen Dorf ~ 12/08/16

 

 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Each email address will be obfuscated in a human readable fashion or, if JavaScript is enabled, replaced with a spam resistent clickable link. Email addresses will get the default web form unless specified. If replacement text (a persons name) is required a webform is also required. Separate each part with the "|" pipe symbol. Replace spaces in names with "_".
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.