Neuen Kommentar schreiben

Täglicher Ölverbrauch

Ölfass

Nach Angaben von Wikipedia (Quelle Bundesanstalt für Geowissenschaften) sind 2010 weltweit 3.937 Mio. Tonnen Rohöl verbraucht worden, das sind 10,8 Mio. Tonnen pro Tag. Darunter kann sich niemand etwas vorstellen. Stellen wir uns nun diese Ölmenge in einem gigantischen Ölfass mit einem Durchmesser von 100 Metern vor. Wie hoch ist es wohl?

Der weltweite tägliche Ölverbrauch würde in ein Fass mit 100 m Durchmesser und 1.594 m Höhe passen.

Die USA verbrauchen täglich ein 338-m-Fass voll Öl, China 174 m und Deutschland 43 m. Die 7 größten Verbraucher in der Grafik verbrauchten 2010 die Hälfte des weltweiten Öls. Wem das deutsche Fass noch überschaubar erscheint, rechne doch mal den jährlichen Verbrauch aus: Nun haben wir ein Fass mit 15,7 km Höhe.

Nehmen wir mal für den jährlichen Ölverbrauch ein noch gigantischeres Fass mit einem Durchmesser von 1 km:

Der weltweite Ölverbrauch von 2010 würde in ein Fass von 1 km Durchmesser und 5,8 km Höhe passen!

Zur Umrechnung habe ich folgende Werte verwendet: 1 Tonne (7,3 Barrel) Rohöl entspricht 1161 Litern, bzw. 1,161 qm.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Each email address will be obfuscated in a human readable fashion or, if JavaScript is enabled, replaced with a spam resistent clickable link. Email addresses will get the default web form unless specified. If replacement text (a persons name) is required a webform is also required. Separate each part with the "|" pipe symbol. Replace spaces in names with "_".
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.