Neuen Kommentar schreiben

Trauer-Ritual mit Sobonfu Somé 10.-13.11.2016

SobonfuNur noch wenige Tage bis zum Trauer-Ritual Workshop mit Sobonfu Somé, Hüterin der Rituale aus Burkina Faso. Schon im letzten Jahr habe ich an diesem Workshop teilgenommen und war hellauf begeistert und dankbar eine solche Frau wie Sobonfu Somé kennenlernen zu können. Wenige Wochen vor dem Workshop im letzten Jahr war meine Mutter gestorben. So hatte ich die Gelegenheit viele Schmerzen und Trauer ausdrücken und durch mich durch fließen lassen zu können.

Außerdem bin ich sicher, dass wenn wir uns intensiv mit abruptem Klimawandel und dem möglichen Ende der Menschheit beschäftigen, vieles von diesem gewaltigen Schmerz in unseren Knochen oder Muskeln hängen bleibt. Dies ist wirklich ein kollektives, kein individuelles Thema. So unterscheidet das Volk der Dagara garnicht zwischen individueller und kollektiver Trauer. Das ganze Dorf, die Gemeinschaft und sogar die Ahnen sind mit verantwortlich für das gemeinsame Wohl. Macht mit, etwas für unser gemeinsames Wohl zu tun.

Wie ich höre, sind die die Schlafplätze schon ausgebucht, aber bei Unterkunft im eigenen Auto oder Zelt geht wohl noch was.

Weitere Infos unter: http://www.trauer-und-kraft.org/

Podcast

Nach dem Ritual habe ich eine Podcast-Episode über meine Erfahrungen bei dem Workshop aufgenommen:

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Each email address will be obfuscated in a human readable fashion or, if JavaScript is enabled, replaced with a spam resistent clickable link. Email addresses will get the default web form unless specified. If replacement text (a persons name) is required a webform is also required. Separate each part with the "|" pipe symbol. Replace spaces in names with "_".
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.